10. September 2009...07:54

Britische Wissenschaftler wollen Cyborg bauen

Zu den Kommentaren

cyborgNicht genug damit, dass verantwortungslose Wissenschaftler, die sich aber auch noch nie einen Terminator-Film angesehen haben, daran basteln, Roboter mit künstlicher Intelligenz zu versehen – nun wollen britische Forscher sogar noch eine Maschine entwickeln, der von menschlichen Hirnzellen gesteuert wird – einen Cyborg also.

Mit Gehirnzellen von Ratten hätten sie schon schöne Erfolge erzielt, verkünden Kevin Warwick und Ben Whalley von der University of Reading – mit deren Hilfe habe man einen Roboter auf einer kleinen Fläche steuern können.

Nun aber sei es Zeit, einen Schritt weiter zu gehen und die Maschine von einer Kultur menschlicher Neuronen lenken zu lassen – das erste Mal, dass diese womöglich fatale Fusion stattfindet.

Das Ziel ist es angeblich, Lernunterschiede zwischen menschlichen und Ratten-Hirnzellen zu finden. Da die Nervenzellen bei einer darauf spezialisierten Firma gekauft werden, die alle für die Herstellung der Kulturen notwendigen rechtlichen Verfahren durchlaufen hat, können die Forscher jederzeit loslegen.

Bleibt nur zu hoffen, dass das kein böses Ende nimmt – zum Glück ist ja wenigstens noch der Ärmelkanal dazwischen … [dieter]

[via New Scientist]

2 Kommentare


Eine Antwort schreiben