Und ob der Tiefpunkt schon erreicht ist, wollen die Marktforscher von Gartner auch noch nicht sagen – der Trend, auf Aussagen zur Wirtschaftsentwicklung zu verzichten und erst mal die Klappe zu halten, scheint sich auszubreiten.Gegenüber dem Vorjahresquartal sind die weltweiten Umsätze um 6,5% gesunken, wobei die Hersteller in unterschiedlichem Maße Federn lassen mussten.
Als Gewinenr in den harten Zeiten können sich HP und Acer profilieren: Sie steigern ihren Marktanteil von 18,1 auf 19,8 bzw. von 9,6 auf 13% – den Grund dafür sieht Gartner darin, dass beide ein attraktives Angebot an billigen Mobil-Rechnern habe.
Dell dagegen rutscht von 14,7 auf 13,1% ab und kann den zweiten Platz nur noch knapp behaupten – das wiederum hat damit zu tun, dass bei dem Hersteller Firmenkunden eine wesentliche Rolle spielen, und die haben gerade kein Geld für Neuinvestitionen. [dieter]
[via DigiTimes]