Na endlich: Apple bekommt eigenes Botnet

botnetDie tapferen Virenbekämpfer von Symantec melden, dass sie Anzeichen für das erste Botnet unter Mac OS X gefunden haben, das DOS-Angriffe starten könnte.

Zu Botnet-Zombies gemacht wurden die Apple-Rechner offenbar durch heimtückisch versteckten Code in iWork 09 und Adobe Photoshop CS4, die via P2P verbreitet wurden.Offenbar gibt es zwei verschiedene Malware-Varianten namens OSX.Iservice und OSX.IService.B, die sich mit unterschiedlichen Techniken der Passwörter bemächtigen und den infizierten Mac übernehmen.

Eine Schätzung, wie groß das Mac-Botnet sein könnte, wurde nicht abgeliefert; es wird aber davon ausgegangen, dass „Tausende“ von Usern die infizierten Torrent-Dateien heruntergeladen haben. Da wird wohl nur die Steve-Jobs-Heiligenfigur helfen [dieter]

[via ZDnet]

Dieser Beitrag wurde unter intertubes abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Na endlich: Apple bekommt eigenes Botnet

  1. Fritz schreibt:

    Andererseits versucht Symantec seit Jahren, den „Mac-Virus“ herbei zu reden. Ich glaub das dann mal, wenn auch andere AV-Hersteller und Security-Hacker so was finden. Apropos: Wie gross ist eigentlich grade das Conficker-Botnet?

  2. Gördi schreibt:

    .. antivirenhersteller….

    ich trau denen nicht….

    Sie sind keine Ärzte und unterstehen keinem ehrenkodex oder so…
    Wenn die einen Antivirus programieren können müssten die auch in der Lage sein auch einen Virus zu schaffen.. oder eben ein botnetz… Markterweiterung würde man sowas nennen…oder das erschließen einer neuen Kundengruppe: Mac-User.
    Das gleiche vermute ich ja auch mit den „Handy-Viren“…

  3. xyz schreibt:

    Symantec würde ich sowieso nicht trauen. Wenn Eugene Kaspersky das gesagt hätte, würde ich meine Oma drauf verwetten. ^^

    @news: kann man die Torrents irgendwie von dem Virus (wenn er überhaupt vorhanden is) befreien? ich hab auch einige torrents für den mac am laufen, unter anderem auch iWork und Photoshop…

  4. Pingback: Auch das noch: Erstes Handy-Botnet entdeckt « 11tech

  5. Lia schreibt:

    lool. this is a great idea! 😦

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s