Weißkittel und Astronomen lassen nicht locker: Seit Monaten warnen sie unverdrossen davor, dass die momentane Ruhephase der Sonne verdächtig sei. Sie prognostizieren in etwa drei Jahren eine heftige Eruption, die unsere Digitaltechnik komplett erledige.
2012 endet der Maya-Kalender. Am „Ende der Zeit“ könnte auch unser digitales Zeitalter verlöschen. Dafür sorgen soll ein Super-Sonnensturm, der mit seiner Strahlungsintensität und mit geladenen subatomaren Partikeln unsere kleine Erde derart bombadieren werde, dass sämtliche ungeschützte Elektronik und sogar einiges an konventioneller Elektrik durchschmoren werde. In vielen Ländern sollen die Lichter wortwörtlich ausgehen, warnen diverse Wissenschaftler, veröffentlicht im Magazin New Scientist. Auch Handynetze, Satelliten und große Teile des Internets werde es erwischen, glaubt Daniel Baker, Experte für extraterrestrisches Wetter an der University of Colorado.
Die Engländer sehen nicht nur technische Folgen, sondern eine noch tiefere Wirtschaftskrise als wir schon haben. Sie glauben sogar, dass bis 2013 an die 100.000 Europäer an Hunger sterben könnten, berichtet die Dailymail. Profi-Schwarzmaler eben.
Die Chancen für eine solche Horror-Eruption sollen angeblich deutlich höher als 1 zu 1 Million liegen. Ob sie allerdings jemals so heftig wie auf obiger NASA-Aufnahme einer anderen Sonne ausfallen wird, darf zumindest bezweifelt werden. Immerhin gibt es auch die Chance, dass es erst deutlich später zu Problemen kommt, denn der übliche Zyklus der Sonne ist durch die jetzige ungewöhnliche Ruheperiode nicht mehr so eindeutig vorhersehbar.
Eine etwa 50.000 Meilen reichende Megaeruption von Sonnenplasma hat es zuletzt am 1. September 1859 gegeben, was damals Astronom Richard Carrington beobachtete. Die Plasmawolke traf 48 Stunden später auf die Erde, was für unglaublich helle Borealeslichter sorgte. Ausfallen konnte damals noch nicht viel, so dass es nur die Telegraphen-Netze erwischte. Heute wären die Folgen dramatischer. Wie wir uns das Ganze vorzustellen haben, wird uns sicher bald Roland Emmerich im Kino zeigen. Ach halt, er hat 2012 ja schon verfilmt. [rm]
Ok… und jetzt stellen wir uns unsere schöne bunt blinkende Welt mal ohne Elektronik vor.
Willkommen in der Vergangenheit!
Hm, geplantes Haus dann doch lieber so planen das man sich mit Flaschengas versorgen kann (zum kochen, wärmen etc) ?
Vieleicht so planen das das Haus nahan einem Fluß liegt?
Nunja.. vieleicht sollte man sich auch schonmal nette Hütchen aus Alufolie basteln.. man weiß ja nie…
Deutlich höher als 1 zu 1 Million… 3 zu 1 Million – Heyyy.
By the way: Es gibt schlimmere Dinge die eine derartige Wahrscheinlichkeit besitzen… Man denke an Atomkraft u.s.w.
hey, gibts die grafik auch irgendwo in groß? sagen wir mal in 1920 x 1080. würde mir als hintergrund sehr gut gefallen 🙂
Ahoi Knallbonbon: hier hast Du

—schnipp—
Pingback: DRAM-Offenbarung: Traue Deinem Speicher nicht! « 11tech
das ist unmöglich
zfgxchhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhgbvcvhfhgbvhvhcgvcdhvfhvvcvc dfgrd<yseghftguhfh4egdsfbz
wer wird millioner