Wer schläft, kann doch sündigen

somniloquyNämlich als Filesharer: Ausgerechnet Microsoft Research und die University of San Diego haben eine Gerätschaft namens Somniloquy entwickelt, die sich dem Download-Geschäft via Torrent etc. auch dann widmet, wenn der Host-PC sich im Ruhezustand befindet.

Offizielles Ziel der Forschung: Eisbären retten bzw. Strom sparen.

Somniloquy (heißt irgendwas wie „im Schlaf sprechen“) besteht aus einem 200MHz Marvell PXA255-Prozessor mit 64MB RAM und 16MB Flash-Speicher, 107100 Ethernet, WiFi und einem SD-Kartenslot mit einer 2GB-Karte.

Damit das Gerät den Statu des Host-PCs erkennen und ihn gegebenenfalls „aufwecken“ kann, gibt es einen zweiten USB-Port und eine speziell angefertigte Platine mit einem FTDI FT232RL USB-to-serial-Converter.

Wenn der Host-PC in den Ruhezustand versinkt, wird z.B. beim Downloaden der Status sämtlicher unterbrochenen Datenübertragungen an Somniloqui gemeldet, der den Job dann übernimmt Daten auf seinem Flash-Speicher ablegt.

Pikanterweise läuft das Gerät übrigens auf einer Linux-Distribution – aber immerhin haben die beteiligten Redmonder darauf geachtet, dass der Prototyp in der ersten Version zunächst einmal nur für Vista gedacht ist. [dieter]

[WindowsForDevices via slashdot]

Dieser Beitrag wurde unter computer, elektronika, intertubes abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Wer schläft, kann doch sündigen

  1. Gördi schreibt:

    ähnliches können doch auch manche NAS, oder ?
    Ok, die Daten vom Hostpc übernehmen wenn er schlafen geht nicht, aber sonst ?

  2. [dieter] schreibt:

    @gördi: In erster Linie geht es hier um Stromersparnis: Das Ding ist zwar einerseits sowas wie ein extrem reduzierter PC, verbraucht andererseits aber nur 10% der Energie eines herkömmlichen Rechners. Wenn der Host PC nichts zu tun hat außer ein paar Downloads, kann er in den Ruhezustand gehen, und Somniloqui übernimmt den kompletten Job.

  3. Gördi schreibt:

    naja, des meinte ich ja… die NAS dingers verbrauchen ja auch nicht mehr strom.

  4. xyz schreibt:

    Microsoft veröffentlicht ein Linux das nur mit Vista kompatibel ist? ich hoffe sie veröffentlichen zumindest den quellcode…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s