Duell der Plattformen: Android/ARM vs. Windows 7/Atom

090624android-logoGoogles Linux-Dialekt Android drängt immer weiter nach vorne. Und das nicht nur, weil es von Google kommt und deshalb schick ist. Sondern weil es so schön schlank ist, da für Smartphones optimiert. Und nicht etwa von karohemdentragenden, bärtigen Linuxjüngern, sondern vom Marktforschungsinstitut Gartner kommt die Einschätzung, dass Google Smartphone-Betriebssystem Android flotter auf den vergleichsweise leistungs-schlanken ARM-Prozessoren laufen wird als der Desktop-Leviathan Windows 7 auf den gebräuchlichen Netbook-Chips aus Intel Atom Familie.

Wenn die Analysten hier recht behalten, dürften im Herbst und nach der Windows-7-Markteinführung Netbooks mit dem Vista-Nachfolger einen schweren Stand bei der Presse wie auch den Konsumenten haben. Da zu Anfang Juni auf der taiwanischen Computex eine ganze Reihe von Netbooks oder Smartbooks mit ARM-Prozessor und Android-OS vorgestellt wurden, dürften diese bis zum Herbst auf jeden Fall lieferbar sein.

Diese ganze Computerfamilie der Net- und Smartbooks ist noch lange nicht am Ende ihrer Evolution angelangt, wie es aussieht.

(fritz)

(via liliputing)

Dieser Beitrag wurde unter computer abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s