Tod nach 30 Jahren: Ein Abschieds-Salut für CompuServe

11tech_CompuserveDas lange vor dem Internet kommerziell erfolgreiche Netz aus Ohio wurde soeben vom rechtmäßigen Eigentümer, AOL, endgültig abgeschaltet. Bye, bye CompuServe.

Seit 1979 gab es bereits moderierte Besucherforen, Schwarze Bretter für technische Support-Infos und natürlich einen E-Mail-Service. Sogar Echtzeit-Chat war ab 1980 möglich (CB Simulator). Dienste wie Reisebuchungen, Online-Shopping, aktuelle Börsenkurse und Wettervorhersagen wurden alle praktisch bei CompuServe erstmals erfolgreich verbreitet.
Weil Firmen und Nutzer für ihren CompuServe-Account zahlen mussten, hatten die Betreiber lange Zeit ein lukratives Geschäftsmodell an der Hand. Der Gipfel des Erfolges erreichte man Anfang der 90er-Jahre. Das weckte Begehrlichkeiten, so dass AOL 1997 den Dienst übernahm – um ihn dann erfolgreich abzuwirtschaften… [rm]

[TG Daily]

[CompuServe]

Dieser Beitrag wurde unter intertubes abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s