Ein eBook-Reader mit 3G-Fähigkeiten, der im doppelten Sinne flotter ist als alle bisherigen Kindle-Modelle zusammen, lässt aufhorchen.
Entwickelt wurde der dünne WiFi-Reader von Plastic Logic. AT&T sorgt für den Vertrieb und die flotte UMTS-Datenübertragung. Die finanziellen Konditionen zwischen den Partnern verriet niemand. Der Verkaufsbeginn soll nach dem Jahreswechsel stattfinden.
Der Platic Logic Reader hat etwa die Ausmaße eines DIN-A-4-Bogens, ist unter 1 cm dünn und soll weniger als eine gleichgroße Zeitschrift wiegen. Das Touchscreen basiere auf der bekannten E-Ink-Technologie. Ein spezielles Akkupaket sorge angeblich für tagelange Laufzeit. Dokumente und eBooks sind in den Formaten PDF, Word, PowerPoint und Excel importierbar.
Über den Preis mit und ohne 3G-Vertrag machten die Partner noch keine Angabe. Für den inhaltlichen Nachschub will der berühmte Buchhändler Barnes & Noble eBookstore sorgen, dessen Zugang vorinstalliert sein werde. Nächstes Jahr sollen eine halbe Million eBook-Titel zur Verfügung stehen. Selbst Bestseller werden nicht mehr als 10 Dollar kosten, verspricht der Anbieter. [rm]
[TGdaily]
Jeff Bezos: Da kommt noch mehr Kindle auf Euch zu