Nach Monaten des Rumorens, der Gerüchte und gezielten Indiskretionen hat Microsoft nun offiziell den Vorhang gezogen: Ab sofort dürfen Amis den Zune HD vorbestellen, der dann ab Mitte Semptember ausgeliefert werde.
Jenseits aller Unkenrufe über die kaum vorhandenen Marktchancen des MS-Players muss man dem neuen Modell immerhin zugestehen, nett auszusehen und ordentliche Daten mitzubringen: Am Start sind Modelle mit 16 und 32 GByte. Hochauflösendes Touchscreen, die üblichen Schnittstellen und Formate sind ja heute selbstverständlich. Die HDs kosten 220 bzw. 290 Dollar. Merkwürdig: Vorbesteller haben keine Wahl bei den Farben, ab September gäbe es den Zune HD dann in fünf Varianten (Schwarz, Platinum, Rot, Blau, Grün) mit 10 Gravierungs-Optionen.
Die Preise für das Zubehör? HD-Dock für 90 Dollar und AV-Akku-Pack für 50 Dollar. Alte Zune-Accessories sollen am HD funktionieren. Das Grundproblem bleibt natürlich: Dieser Player setzt keine Maßstäbe, hat der iPod-Familie nicht wirklich etwas voraus. [rm]
[Zune.net]
„Dieser Player setzt keine Maßstäbe, hat der iPod-Familie nicht wirklich etwas voraus.“
Genau das ist das Hauptproblem. Ich denke auch, dass die technischen Werte, die Bedienbarkeit und das Design dem Apple-Player in nichts nachstehen – aber das Ding kommt einfach viel zu spät, um dem „iPod-Monopol“ ernsthaft Paroli bieten zu können. MS versucht jetzt zwar mit allen Mitteln, sich auch als Lifestyle-Marke zu etablieren, allerdings wirken diese Versuche ziemlich hilflos.
Das Teil ist wirlich stylisch!
Also ich würde ihn sofort kaufen!
Aber was soll ich machen wen der Zune nicht nach Europa kommt?
Da ich mich mit dem Apfel nicht gut verstehe wirds wohl ein neuer Cowon oder Samsung.