Den vorurteilslosen Polizisten gibt’s im Rechner

virtueller_polizistAus dem Fernsehen kennt man es ja eher so, dass die braven Gesetzeshüter unter vielen Mühen einen Verdächtigen ermittelt haben und es dann mit einem Augenzeugen zu tun haben, der ihnen bei der Gegenüberstellung die ganze Arbeit mit einem „Ja, ich weiß ja auch nicht so genau …“  zunichte macht.

In der Realität dagegen ist es offenbar eher so, dass die Damen und Herren Polizisten mit einem aufmunternden „Na, dann schauen Sie doch noch mal genau hin“ Ergebnisse bekommen, die zwar gut für die Erfolgsstatistik, aber schlecht für die Wahrheitsfindung sind. Was nun ein neutraler Polizist aus dem Computer ändern soll.

Dringend nötig ist es offenkundig: Schon 2003 wurde in New York bei einem Forschungsprojekt festgestellt, dass bei 77 Prozent aller untersuchten Fälle von unschuldig Verurteilten Augenzeugenaussagen entscheidend waren.

Das soll nun Officer Garcia ändern, ein 3D-Avatar, der völlig neutral Bilder von verdächtigen zeigen soll und Spracherkennung beherrscht, was er einigen Echt-Kollegen voraus hat. Im Vergleichstest mit einem völlig unbeleckten Studenten, der die selbe Verbrechergalerie präsentierte, schnitt Garcia so gute Ergebnisse, dass man ihn jetzt in einem Feldversuch testen möchte.

Gut so: Während der unparteiische Digitalbeamte dafür sorgt, dass alles mit rechten Dingen zugeht, können sich seine Kollegen in freier Wildbahn dann endlich wieder dem zuwenden, was wirklich zählt, wie von Dach zu dach springen oder Autos explodieren lassen oder was uns das Fernsehen sonst noch so über ihren Alltag lehrt. [dieter]

[via New Scientist]

Dieser Beitrag wurde unter 11tech abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Den vorurteilslosen Polizisten gibt’s im Rechner

  1. As Wicked schreibt:

    Donuts essen und Kaffee trinken nicht zu vergessen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s