Mehr Simplizität im Geldbeutel

Mit der Einführung des Euros (die Älteren werden sich erinnern) setzte sich im Portemonnaie ja nicht nur in Urlaubszeiten ein höheres Maß an Übersicht durch: Plötzlich wusste man um den Wert jeder Münze und war furchtbar überrascht, was die Tasse Espresso in der netten italienischen Bar wirklich kostet.

Es geht aber noch einfacher, meint Designer Mac Funamizu und hat sich die Infographic Coins einfallen lassen.Die sollen schon in ihrer Form deutlicher als bisher möglich erkennen lassen, was sie eigentlich wert sind. Eine 50-Cent-Münze ist dann nur noch eine Halb- und eine 25-Cent-Münze eine Viertel-Scheibe.

Unterstützt wird das von einem Sternensystem, in das man sich aber etwas mühsamer einlesen muss: Offenbar gibt es „ganze“ und „Zehntel“-Sterne.

Scheint mir als jemandem, der sich unter anderem mit dem Schweizer Münzwesen auseinandersetzen muss, jedenfalls ganz hilfreich. [dieter]

[via Yanko]

Dieser Beitrag wurde unter 11tech, unterwegs abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Mehr Simplizität im Geldbeutel

  1. neLLi tHe kiD schreibt:

    nett anzuschauen, nicht zu ende gedacht… welcher münzautomat soll denn bitte sowas fressen können? münzen ROLLEN dadurch, sie WÜRFELN nit… und die produktion wird auch aufwändiger, wenn sie nicht mehr nur plättchen herstellen müssen, sondern komplexere muster…

  2. ich schreibt:

    @neLLi tHe kiD: Exakt. Außerdem funktioniert das Cent-System bei den Ländern, die es haben, doch überall gleich. Insofern nützt die Erfindung wohl bloß denjenigen, die keine Bruchrechnung beherrschen (und selbst denen nicht…)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s