Sterne gucken am Tablet

Wenn man zum Sternenhimmel aufblickt und gerne wüsste, welcher Stern denn da genau sein sanftes Licht verstrahlt respektive aus welcher Richtung die Invasion der Aliens kommt, ist man ohne Fernglas und Literaturkenntnis aufgeschmissen.

Aber im Zeitalter der technischen Hilfsmittel ist das ja alles kein Problem.

Der japanische Hersteller Fairydevices hat nämlich Stellar Windows, eine Kombination aus Software und USB-Dongle, entwickelt, die zumindest den Besitzern von Tablet PCs die Rätsel des Nachthimmels entschlüsseln soll.

In dem Dongle steckt ein Sechs-Achsen-Sensor, der die Position des Betrachters ermittelt, zu dem das Programm die passenden Bilder und Informationen für den jeweiligen Weltraumausschnitt liefert.

Und – angesichts der heranziehenden winterlichen Verhältnisse vielleicht das beste an dem Gerät -: Man muss für die Sternenguckerei nicht einmal die eigenen veir Wände verlassen. [dieter]

[via Akihabaranews]

Dieser Beitrag wurde unter 11tech, elektronika abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Sterne gucken am Tablet

  1. crossmonaut schreibt:

    Aaaah, Geek-prOn!
    Ich liebe es! 😀

  2. Tom schreibt:

    Die eigenen vier Wände müsste ich dennoch verlassen, hier in der Stadt ist nicht viel zu sehen am Abendhimmel :-).

  3. Brathering schreibt:

    http://www.stellarium.org/de/

    Ich hab das bisher immer mit Stellarium gemacht. Geht auch gut. Hab keinen Orientierungssensor, aber ein klein wenig manuelle Orientierung ist vielleicht nicht verkehrt. Praktisch wäre natürlich ein Tabletpc oder ein Netbook.

  4. burtontrail schreibt:

    Sowas als Geek Pr0 zu bezeichnen – Genial 😀

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s