Gemeinhin bringt man Asus ja in erster Linie mit dem Eee in Verbindung – dabei hat es der Hersteller auch mit Robotern.
Während die Android-Blechbüchse ja noch in Planung ist, kommt jetzt erst einmal eine Attacke auf Roomba und Co. in Form eines eigenen Roboter-Staubsaugers.
Rein äußerlich erinnert der EClenaer (Extrapunkt für den phantasievollen Namen) schon stark an den Roomba, hat aber ein paar nette Extras zu bieten.
So kann er per UV-Licht für Bodendesinfektion sorgen und Duftstoffe versprühen, wenn’s mal wieder allzu übel riechen sollte; steuern lässt er sich auch per Fernbedienung.
Mit welcher Methode der ECleaner seinen Weg durch die Wohnung findet, ist nicht wirklich klar – auf jeden Fall soll der Roboter-Staubsauger aber auch einen Photo-Sensor haben, um an Treppen nicht Hals über Kopf in sein Verderben zu stürzen. Nach Beendigung seiner Arbeiten strebt er zudem genau wie sein Konkurrent die heimelige Basisstation an, um sich wieder aufzuladen.
Das Bemerkenswerteste allerdings dürfte der Preis des ECleaners sein: Zumindest in Taiwan soll er für umgerechnet rund 100 Euro auf den Markt kommen, was die Anschaffung wirklich überlegenswert macht. [dieter]
[via Wired]