Apple Tablet PC: Jetzt mal seriös spekuliert

Während die Spekulationen über den Tablet PC von Apple am Vorabend des Verkündigungstages schon langsam leicht hysterische Züge bekommen, ist man beim New Scientist die Sache nüchtern-sachlich angegangen und hat sich angeschaut, was Apple in den letzten Monaten denn alles so an Patenten angemeldet und/oder erteilt bekommen hat, die möglicherweise für den Wunderrechner relevant sein könnten.

Das ist zwar weniger aufregend als Einfachnurdrauflosreden, aber wahrscheinlich realitätstauglicher.

Zumal die Resultate immer noch interessant genug sind:

  • Patentantrag US 2008/0158167 beschreibt, wie man ein Element auf dem Bildschirm dadurch aktiviert, dass man die Hand darüber schweben lässt; eine direkte Berührung könnte andere Funktionen auslösen.
  • Patent 7.643.011 liefert Details u zu diesem System, indem beschrieben wird, mit welcher Methode sichergestellt wird, dass die Unterscheidung zwischen „Schweben“ und Berühren nicht gestört wird.
  • Im Patentantrag 2008/0316183 wird beschrieben, wie man mit schnellen Gesten das berühren von Bildschirmtasten ersetzt, was z.B. für Leertaste und Groß- und Kleinschreibung gelten könnte.
  • Im Patentantrag 2007/0177804 ist ein „Multitouch-Gesten-Wörterbuch“ beschrieben: Schon mit der Art und Weise, wie man die Hand auflegt (z.B. mit gespreizten Fingern), lässt sich der Modus wählen, in dem das Gerät läuft.

Was alles in allem schon reichlich Stoff für eine innovative Oberfläche wäre, während auf der anderen Seite – man muss es nochmal sagen – die Hoffnungen auf eine Game-Maschine vielleicht doch übertrieben sind: Dafür benötigt man die Spieleentwickler im Boot, und aus der Richtung ist in der letzten zeit eigentlich kein interessantes Getratsche zu vernehmen gewesen. [dieter]

[via New Scientist]

Dieser Beitrag wurde unter 11tech, computer, gerüchte abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s