Aaah, eine … äh … wunderbare Sache, die sich Mattel da hat einfallen lassen: In einer online-Kampagne via Twitter und Facebook durften Barbie-Fans abstimmen, welchen Beruf die blonde Plastiklady als nächstes featuren soll. Und da uns das Computerzeitalter fest im Griff hat und Männerdomänen zumindest rein formal den Frauen nicht mehr verschlossen sind, verwundert es nicht, dass die Mehrheit bei dieser Abstimmung für eine Computer Engineer Barbie gestimmt hat.
Mattel hat sich dann redlich bemüht, den entsprechenden „schlau und technisch versiert“-Look glaubwürdig umzusetzen. Brille muss natürlich sein, ganz klar, und auch ein Netbook…… muss zwingend die Accessoires bereichern. Beides selbstredend in pink. Dazu kommt ein Binärcode-Shirt und ein Bluetooth Headset. Zumindest für Mattel ist das der Inbegriff von „Geek Chic“. Und man muss zugeben, dass dieses Outfit noch dazu ziemlich vielseitig ist. Auch wenn sie die Karriereleiter wieder runter fällt, kann sie in der selben Aufmachung immer noch ins Callcenter jobben gehen.
Mich erinnert sie spontan an die junge britische Schauspielerin Emily Atack (Foto). Wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, wer da von wem abgekupfert hat. Aber ich muss weg, leider. Dringend SSDs shoppen gehen. Tschüssie!
[01000010 01001001 01000001 01001110 01000011 01000001]
[via gizmodo.us, emilyatack]