Keine Paywalls, lieber Werbung

Einfach mal nachfragen: Das Pew Research Center’s Project for Excellence in Journalism veröffentlichte die Ergebnisse einer Umfrage unter US-Internetnutzern. Inhalt der Umfrage waren die verschiedenen bekannten Finanzierungswege der Online-Medien.

Ganze sieben Prozent der Befragten können sich vorstellen, für Online-News zu bezahlen. 93 % der Nutzer würden statt dessen woanders weiterlesen.

Ganz anders die Bewertung von Online-Werbung: 81 % der Surfer haben kein Problem damit, wenn damit News und andere Inhalte finanziert werden und für den Nutzer kostenlos bleiben. Ganze 21 % der Befragten klicken sogar ab und zu (oder öfter) auf Werbebanner, eine unerwartet hohe Zahl. Das Ergebnis dieser Studie sollte Verlagen zu denken geben: Bezahlen für reine Information kommt im Internetzeitalter nicht mehr in Frage.

(fritz)

(via arstechnica)

Dieser Beitrag wurde unter intertubes abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Keine Paywalls, lieber Werbung

  1. knallbonbon schreibt:

    ich würde für ein entsprechendes angebot schon bezahlen. und sogar nicht mal wenig. voraussetzung wäre allerdings die totale unabhänigkeit, vollkommene überparteilichkeit und absolute ehrlichkeit. hierfür würde ich sogar einen monatsbeitrag bis 50 euro springen lassen.

    da dies aber im (und vor allem) mainstream-massen-verblödungs-und-manipulations-journalismus (sog. qualitäts-journalismus) nicht mal mehr auch nur im ansatz gewährleistet ist – gibts von mir schon seit einem jahrzeht kein geld mehr.

    weder online noch offline!

  2. DJGummikuh schreibt:

    richtig. eine geprüft unabhängige nachrichtenstelle würde mich auch dazu bewegen, dafür geld zu bezahlen… Das Problem ist hier nur – wer überprüft die Prüfer?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s