Ubigate, jetzt auch bei Amazon Deutschland

In den USA ist die Kundenbewertung bei Amazon schon länger ein beliebtes Mittel zur Meinungsäusserung durch den geplagten Konsumenten. Jetzt haben wir den Salat auch hierzulande: Die siebte Ausgabe der beliebten PC-Spielereihe „Die Siedler“ wird vom französischen Distributor Ubisoft angeboten und der aktuellen Firmenpolitik entsprechend mit einem Kopierschutz versehen, der eine ständige Internet-Verbindung zum Ubisoft-Authentifizierungsserver verlangt.

Setzt diese für mehr als Sekundenbruchteile aus, dann muss der Spielen von vorne (oder dem letzten Speicherpunkt) anfangen. Natürlich führt das zu gesteigertem Unmut beim Kunden. Von aktuell 592 Rezensionen sind 509 „sehr schlecht“ (ein Stern), von Spielern mit dem Produkt verknüpfte Tags lauten etwa „boykott (252)“, „kundenverarsche (211)“ oder „nicht kaufen (208)“. Rezensionen enthalten Formulierungen wie „Selbst 0 Sterne wären noch zu viel“, oder „Ubischrott!“

(fritz)

(handelsblatt)

Dieser Beitrag wurde unter entertain abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Ubigate, jetzt auch bei Amazon Deutschland

  1. Sinaria schreibt:

    Hi,

    ich als jahrelanger Siedlerfan, konnte trotz der schlechten Bewertungen nicht widerstehen, mir die Siedler 7 zu besorgen. zumal der Patch 1.3 die Probleme beseitigen sollte.

    Nach einer Woche Erfahrung muss ich sagen, dass ich zwar vom Spiel begeistert bin. Aber der OnlineDRM lässt kein flüssiges Spielen zu. Ich selbst habe es gerade geschafft zwei Stunden (!) zu spielen! Die restliche Zeit hieß es, die Server seien nicht erreichbar oder das Spiel friert im Hauptmenu ein.

    Diese Wochenende sind die Ubisoftforen wieder voll von Kundenbeschwerden!

    Ich werde daher versuchen, dass Spiel morgen im Saturn zurück zugeben. Normalerweise nehmen die keine geöffneten Spiele zurück. Aber bei diesen Spiel machen die anscheinend eine Ausnahme!
    Ich hoffe es!

    Und in Zukunft werde ich Spiele, bei denen ein Onlinezwang vorausgesetzt wird einen großen Bogen machen.

    PS: Mir stellt sich sowieso die Frage, was in ein paar Jahren mit dem Spiel passiert. Die Server von Ubisoft werden schießlich nicht ewig für dieses Spiel bereit stellen!

  2. DJGummikuh schreibt:

    im zweifelsfall werden sie dann den kopierschutz herauspatchen… soweit es eben geht ( speicherstände und so stehen ja auf dem server)..

  3. Gördi schreibt:

    gamecopyworld 😉
    Da werden sie geholfen *g*

  4. DJGummikuh schreibt:

    so einfach ist das halt leider nicht. Es ist nicht so, dass der Kopierschutz nur den Zugriff auf vorhandene Funktionen verhindert, der Kopierschutz SIND ein teil der Funktionen, die dem Spiel einfach Fehlen und durch den Server bereitgestellt werden.

  5. Seppl schreibt:

    Das ist genau der Grund warum ich mir jetzt und wohl auch noch längere Zeit Spiele von Ubi verkneifen werde. Dieses Bestrafen von ehrlichen Käufern (und nur die haben ja das Problem mit dem „Kopierschutz“) gehört bestraft. Und zwar durch Ignorieren dieser Spiele. Das Kopieren und downloaden hilft leider bei der contra-Argumentation grad mal gar nix.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s