Bill Gates setzt auf Stifte

Eigentlich sollte ja Bill Gates auf dem Altenteil sein und höchstens noch zusammen mit Bono und Konsorten die Welt retten – bei einem Interview mit dem US-Fernsehsender Fox Business konnte er allerdings nicht  umhin, der Welt einige doch recht verblüffende Dinge mitzuteilen.

Dazu zählt in erster Linie ein etwas trotzig wirkendes Bekenntnis zu Tablet PCs mit Windows als OS – immerhin hat Microsoft die Pläne für ein eigenes Gerät gestrichen, während HP ja angeblich kräftig zurückrudert.

Aber, so Gates, es gebe noch andere Projekte, über die er nichts Genaueres verriet; allerdings verkündete er, dass er dem Stift als Eingabemedium große Chancen gebe, denn  der ermögliche es z.B. Studenten, nicht nur zu lesen, sondern auch selbst Notizen zu machen.

Dass die Stift-Eingabe mittlerweile etwas leicht Nostalgisches hat, scheint Gates nicht zu sonderlich zu stören, allerdings macht seine Einschätzung auch deutlich, dass der Tablet PC à la iPad für ihn mehr ein Entertainment-Gerät zu sein scheint und kein „ernsthafter“ Rechner … [dieter]

[via TechFlash]

Dieser Beitrag wurde unter 11tech, elektronika, it news abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Bill Gates setzt auf Stifte

  1. Jinsu schreibt:

    Ich denke, wenn es um das natürliche Schreiben geht, so hat er nicht ganz Unrecht. Der Stift hat aufgrund seiner dünnen Spitze einige Vorteile. Die Verwendung eines Fingers stattdessen setzt schon einiges Umdenken voraus, auch wenn jeder der des Schreibens mächtig ist, dies Adhoc kann, so sieht das Ergebnis unzweifelhaft anders aus und benötigt unter Umständen mehr Platz.

  2. Susi schreibt:

    ich erinnere mich an ein Sun-Video wo es einen Stift gab, der nicht nur mit einer OCR gekoppelt war bzw mitmerken konnte was geschreiben konnte… man konnte auch Menüs damit zeichnen und damit bedienen. Hmm mal gucken ob ich den Link irgendwo noch habe.
    War ne verdammt coole Sache, in Java

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s