[off topic] Die Wunder des Eisprungs

Mit unseren eigentlichen Themen hat das Nachfolgende zwar eigentlich nichts zu tun, aber als ich beim virtuellen Blättern in New Scientist darauf stieß, fand ich als jemand, dem – trotz Ehe – Frauen doch oft ein Rätsel sind, es doch interessant zu erfahren, dass im Laufe des weiblichen Monatszyklus‘ offenbar Teile des Gehirns wachsen und schrumpfen (und ich rede nicht von denjenigen, die fürs Schuhekaufen zuständig sind).Eine Forschergruppe an der Universität Salzburg hat herausgefunden, dass bei Frauen, die nicht die Pille nehmen, vor dem Eisprung jene Bereiche des Gehirns um bis zu zwei Prozent zulegen, die für Raum- und Gesichtserkennung zuständig sind.

Das, so meint die Leiterin der Wissenschaftlergruppe, könne dazu dienen, besser zu erkennen, wer als potenzieller Erzeuger des Nachwuchses am besten geeignet sei – kurz nach dem Eisprung schrumpfen die zuständigen nämlich wieder.

Bei Frauen, die die Pille verwenden, sei dagegen festzustellen, dass bei ihnen Hirnregionen stärker ausgeprägt sind, die für Gedächtnis und Bewegungen zuständig sein.

Was zur Frage führt, wie es dann eigentlich bei Männern aussieht (falls der angebliche männliche Zyklus existiert)? Bis jetzt habe ich da noch nichts feststellen können, außer dass zum Wochenende hin offenbar diejenigen grauen Zellen wachsen, die für Fußball zuständig sind … [dieter]

[via New Scientist]

Dieser Beitrag wurde unter 11tech, zukunft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu [off topic] Die Wunder des Eisprungs

  1. As Wicked schreibt:

    Eins steht schon mal fest. Nach dem Wochenende sind jedenfalls immer viele zellen tot 😉

  2. romsy schreibt:

    ich glaube das bei uns männern das kontinuiirlich ist, ich meine bei den reizüberflutung die wir habe angefangen bei diesem blog und den ganzen vielen gadgets und bei einigen weniger weitentwickelten unserer art halt auch noch fußball ^^

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s