USB 3.0: Preiskrieg im vollen Gange

Wer gerade überlegt, sich mit USB 3.0 anzufreunden, sollte am besten noch ein wenig Geduld mitbringen: NEC hat jetzt zwar eine drastische Preisreduzierung  für seine USB 3.0-Chips angekündigt; bis das auf dem Markt durchschlägt, wird aber noch einige Zeit vergehen.

Einheitliches Ziel aller konkurrierenden Hersteller: Ein Preis unter 2 US-Dollar.

Da will NEC Anfang 2011 mit der dritten Generation seiner Chips stehen; für die erste und zweite werden nicht näher bezifferte Reduzierungen für das letzte Quartal 2010 versprochen.

NEC hält derzeit 90% des Marktes für USB 3.0-Chips; die Firmen, die sich die kargen restlichen 10% teilen,  finden aber nicht, dass das so bleiben muss, und wollen sich auf den Preiskrieg einlassen.

Das Problem der in Taiwan ansässigen Konkurrenz ASMedia, VIA und Etron (die teilweise Preise von 1,70 bis 1,80 Dollar im Massengeschäft anbieten) ist allerdings, dass sie die notwendige Zertifizierung noch nicht durchlaufen hat. Das wiederum bedeutet, dass die günstigen Chips erst Ende 2010 oder Anfang 2011 bei den Geräteherstellern landen werden.

Wer sich’s also leisten kann: Warten bis Anfang 2011 – dann kommt die dritte Generation, die obendrein noch billiger ist. [dieter]

[via DigiTimes]

Dieser Beitrag wurde unter 11tech, elektronika, it news abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s