Hupen für Google

Dass Google Gutes tut (z.B. sich an der Entwicklung von Waffensystemen beteiligt), ist ja Allgemeingut – ebenso wie die Einsicht, dass die Suchmaschine dabei auch kräftig Daten einsammelt.

Wie oft allerdings Kontakt zu den Google-Servern aufgenommen wird, während man scheinbar unbehelligt durchs Web gleitet, ist wohl den wenigsten bewusst. Das soll das Firefox-Plug-In Google Alarm ändern.

Das nämlich gibt bei jeder Datenversendung an die Suchmaschine einen warnenden Hupton von sich (es gibt aber auch eine arbeitsplatzfreundliche Version, die ohne Ton auskommt).

Will man zwar wohl kaum auf Dauer installieren, um aber mal ein besseres Gefühl für das Google-Treiben zu bekommen und sich und anderen die Augen zu öffnen, dürfte schon die temporäre Nutzung ausreichend sein. [dieter]

[via CrunchGear; Google Alarm als Download  hier]

Dieser Beitrag wurde unter 11tech, intertubes, it news abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Hupen für Google

  1. Pingback: Digital Life – Links des Tages vom 28.07.2010 » billig-pc, cursor, google, plugin wordpress, social media ready, starcraft 2, starring the computer » Digital Life

  2. eX schreibt:

    Kann da nur Das FF AddOn Ghostery emfpehlen:

    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/9609/

    Das ist nicht nur auf Google Anwendungen begrenzt

  3. misantropolus schreibt:

    Hatte zwar mit Ghostery noch keine Erfahrungen, aber empfehle das noscript.
    http://noscript.net/ (Firefox)
    Sehr empfehlenswert mal den google-Analytics blocken. Google sammelt ja mit diesem Server die Daten. Es gibt noch einige andere. Einfach mal Googeln. (Welch Ironie)

    Und mit AdBlockPlus (auch witzigerweise für den Google Chrome-Titan-Platinum verfügbar).
    Allgemein die Werbungen blocken. Was (wenn ich mich nicht irre) das Datensammeln nicht davon abgehalten wird.

  4. misantropolus schreibt:

    Sorry, hab den Link vergessen.
    http://adblockplus.org/ *Tada*!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s