Downloaden für Pfadfinder

Kindererziehung soll ja bisweilen ein recht mühseliges Geschäft sein, habe ich mir sagen lassen, und so sind von besagter Tätigkeit und dem technischen Fortschritt gleich doppelt überforderte Eltern sicherlich dankbar, wenn ihnen eine Organisation wie die Boy Scouts of America eine praktische Handreichung gibt, wie mit dem Problem des Downloadens ethisch korrekt umzugehen ist.

Und dem Rest der Menschheit verschafft das ein paar fröhlich-erbauliche Minuten.

Niemals nämlich, so erklärt ein technisch versierter Pfadfinder-Häuptling, dürfe man als verantwortungsbewusstes Elternteil eine gebrannte CD benutzen, selbst wenn deren Inhalt legal von z.B. iTunes heruntergeladen sei.

Die lieben Kleinen nämlich seien wahrscheinlich gar nicht in der Lage auseinanderzuhalten, wann man legal brennen dürfe und wann das illegal sei (das Argument sagt ja schon mal viel darüber aus, was die Organisation selbst von der durchschnittlichen Intelligenz ihres Nachwuchses hält). Schuld daran seien auch Bands wie Radiohead, die Musik so ganz ohne konkrete Preisforderung ins Internet stellten.

Außerdem müsse man über das Problem offen reden, so wie übers Onanieren: Technologie mache es einfacher, unehrenhaft zu sein, und man brauche mehr Mut, um dagegen anzugehen.

Und schließlich solle man die Jung-Pfadfinder darüber nachdenken lassen, wie sie sich denn gefühlt hätten, wenn ihr geistiges Eigentum geklaut wurde, wenn z.B. jemand bei der Klassenarbeit bei ihnen abgeschrieben hat.

Also, ich weiß ja aus meiner Schulzeit nur, was man von Leuten gehalten hat, die nicht haben abschreiben lassen, aber da merkt man auch wieder mal, dass das moralische Fundament der USA ein gänzlich anderes ist. Braucht man wahrscheinlich auch, wenn man jahrein jahraus in fremde Länder einmarschiert. [dieter]

[via Scouting Magazine via Gizmodo]

Dieser Beitrag wurde unter intertubes abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s