Samsung Galaxy: Bloss ein überdimensioniertes Smartphone?

Bislang hat sich das Samsung Galaxy noch als dasjenige Tablet positionieren können, das am ehesten dem iPad Paroli bieten kann, aber jetzt kratzt die Schrauber-Abteilung von iSuppli kräftig an dem Nimbus des Geräts.

Nicht allein, dass mit einem reinen Materialwert von 205 Dollar weniger geboten wird als beim iPad (264 Dollar bei der 16GB-Variante) – das Entscheidende ist laut iSuppli, wo gespart wurde.

Im Wesentlichen nämlich bei Größe und Auflösung des Displays – also genau dem, was dem Apple-Tablet entscheidend seinen Erfolg beschert hat.

Und: Anstatt sich mit den iPad-Funktionen auseinanderzusetzen und jeweils etwas eigenes anzubieten, habe Samsung einfach das Smartphone Galaxy S aufgeblasen, befinden die Techniker.

Immerhin gibt es auch Positives anzumerken. So gibt es einen gyroskopischen MEMS-Sensor, der sich bei Spielen bezahlt machen könnte, eine 3MP-Kamera für Fotografie und eine weitere mit 1,3MP für Videokonferenzen. Und schließlich und endlich Flash-Support.

Bei der Auflistung der Bauelemente nach Preis ergibt sich Folgendes: 57 Dollar fürs Display (beim iPad sind es 98), 51 fürs Speicher-Subsystem (16GB MLC-NAND-Flash von SanDisk und ein Samsung-Multichip-Paket mit 8Gb MLC Flex-OneNAND, 4Gb DDR-DRAM und 1Gb OneDRAM).

Mit Abstand folgen mechanische und elektromechanische Teile (15,22 Dollar) und das User-Interface-Subsystem (13,87 Dollar), dann folgt auch schon der Akku von Samsung mit 10,60 Dollar. [dieter]

[via DigiTimes]

Dieser Beitrag wurde unter elektronika, it news, unterwegs abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Samsung Galaxy: Bloss ein überdimensioniertes Smartphone?

  1. günter schreibt:

    Apple hat doch auch nur das iPhone aufgeblasen

  2. Schussel schreibt:

    Aber da hat sich Steves asketische Lebensweise endlich mal bezahlt gemacht, ohne Kippen hat man halt genug Luft um das Telebimdings weiter aufzupusten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s