Aus der Abteilung: Der Begriff „geistiges Eigentum“ ist ein Oxymoron. Die US-Firma VS Technologies besitzt offenbar das US-Patent No 6,408,309 für „eine Methode und ein System, eine Virtuelle Community herzustellen, in der berühmte Leute miteinander zu tun haben“. Abgefahren, so etwas kann man in den USA patentieren.
Jetzt hat das ansonsten nicht sehr berühmte Unternehmen Klage vor einem Bezirksgericht im US-Bundesstaat Virginia eingereicht. Man habe, twitterseitig, das oben erwähnte Patent verletzt. Klar, auf Twitter haben VIPs miteinander indirekten Kontakt, und virtuell ist es auch irgendwie. Wenigstens hat Twitter entschiedenen Widerstand angekündigt.
Ganz unabhängig davon, wie dieses Verfahren ausgeht, eines steht fest: Die Schwächen des US-Patentsystems schaffen Nachteile (auch finanzielle) für Unternehmen und Verbraucher auf der ganzen Welt. Das muss eigentlich geändert werden.
(via techcrunch)
Pingback: Tweets that mention Twitter soll Patent auf VIP-Chats verletzt haben | 11tech -- Topsy.com
Once again, this has become the services for the poor versus the rich. I hope there will be time that such patents can be affordable to ordinary citizens as well.