Schreibt Bing bei Google ab?

Die schlauen Köpfe hinter der Google-Suchmaschine sollen hocherbost sein: Die Konkurrenten von Bing, so mutmaßen sie, bedienen sich bei den Resultaten ihres Programms, um die eigenen Resultate zu verbessern.

Einen ersten verdacht hat man im Hause Google geschöpft, als man feststellte, dass es eine überraschend große Schnittmenge bei den Resultaten von Suchanfragen gab, in denen der Suchbegriff falsch geschrieben war. Google korrigiert diesen Fehler automatisch und sucht nach dem richtigen Begriff.

Das tut auch Bing – aber (so vermutet man bei Google) unter Rückgriff auf das, was Google findet. Jedenfalls gab es zwischen Google- und Bing-Resultaten auch dann hohe Übereinstimmungen, wenn sehr spezielle Begriffe sehr speziell falsch geschrieben waren.

Also ging Google einen Schritt weiter: 10 synthetische Suchen nach einer willkürlichen Zeichenfolge ohne Bedeutung wurden kreiert, und als oberstes Ergebnis wurde künstlich immer eine Site platziert, die mit der Suche in keinem Zusammenhang stand.  Dann wurde getestet, was denn Bing zu dieser Nonsense-Anfrage ausspuckt , und siehe da: Nach ein paar Tagen verwies die Microsoft-Suche auf die selbe Site.

Das ist (wenn Google recht hat) zwar weder illegal noch dumm, aber eben auch nicht schön.  Bei Microsoft selbst heißt es denn auch recht nebulös, man verwende zur Suchoptimierung „multiple Signale und Ansätze“, was ja nun alles und nichts bedeuten kann.

Interessant allerdings auch noch, ob Google angesichts dieser Strategie nicht auch darauf verfallen könnte, sich seinerseits bei Bing zu bedienen …. [dieter]

[via New Scientist]

Dieser Beitrag wurde unter intertubes, it news abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Schreibt Bing bei Google ab?

  1. knallbonbon schreibt:

    und wieder einmal zeigt MS das es immer noch dasselbe nichts-könnende, betrügerische, überall abkupfernde blender-scheißhaus-unternehmen ist als das es einmal anfing!

  2. Pingback: hiybbprqag! hiybbprqag! hiybbprqag! | 11tech

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s