Automatische Übersetzung jetzt auch für Zeichensprache

Automatische Übersetzung (auch in Echtzeit) ist eine Sache,  an der ja eine ganze Reihe von Unternehmen eifrig bastelt; die japanischen NHK Science & Technology Research Laboratories aber gehen noch einen Schritt weiter und forschen an einer Technologie, die gesprochenen Text in Zeichensprache umsetzt, dargestellt in einer Animation.

NHK befindet sich mit seinen Studien bisher zwar noch im Bereich der Grundlagenforschung, hat aber schon erste Erfolge erzielt.

Zunächst konzentriert man sich darauf, Lösungen für Standardsituationen zu entwickeln, konkret: Es werden Warnmeldungen für Katastrophenfälle generiert, die offenbar auch gut verständlich sind – nur an der Flüssigkeit soll es noch hapern. [dieter]

[via Akihabara News]

Dieser Beitrag wurde unter it news, zukunft abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s