Tablets: Schon wieder Schluss mit lustig?

Eigentlich sollte 2011 ja das Jahr sein, in dem Tablets ganz groß herauskommen.

Könnte sein, dass das nicht hinhaut: Der Marktforscher IDC meldet jetzt fürs erste Quartal einen drastischen Einbruch der Umsätze.

Um satte 28 Prozent sollen die Verkaufszahlen im ersten Quartal zurück gegangen sein, was allerdings immer noch 7,2 Millionen Stück bedeutet, die über den Tresen gingen.

Als  Ursache für den Fehlstart ins neue Jahr nennt IDC geringere Nachfrage, die allgemeine Wirtschaftslage und Lieferprobleme bei den Komponentenherstellern. Nichts desto trotz wird die Prognose für die Zahl der Tablets, die 2011 verkauft werden sollen, von IDC noch einmal gesteigert: Nicht 50,4 Millionen sollen es werden, sondern gar 53,5 Millionen.

Fast schon bewundernswert, dieser Prognosemut – da fragt man sich doch, ob die braven Marktforscher an dem Morgen, als sie diese Analyse verfasst haben, auch mal Zeitung gelesen oder meinetwegen auch Frühstücksfernsehen gesehen haben? [dieter]

[via Engadget]

Dieser Beitrag wurde unter it news abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Tablets: Schon wieder Schluss mit lustig?

  1. nixdagibts schreibt:

    Offtopic:
    *Ein Lob ausspricht für dieses tolle Kommentar-Plugin mit den verschiedenen Autorisierungsmöglichkeiten*

  2. jinsu1701 schreibt:

    Ich weiss nicht, was die Hersteller machen. So nach und nach tröpfeln langsam die sinnvollen Tablet in den Markt, die auch eine sinnvolle Alternative zum IPad sind. Tegra 2 und Honeycomb war die Kombination, auf die alle gewartet haben, aber das Erscheinen geht zu langsam.
    Nun werden die Hersteller noch einmal Glück haben, dass das IPad 3 wahrscheinlich keine allzu grossen Innovationen mit sich bringen wird. Also kann man noch einiges auf den Markt werfen.

  3. Sponski schreibt:

    Also, ich habe zwar auch ein iPad, wage aber immer noch zu bezweifeln, dass sich diese Geräteklasse wirklich auf dem Massenmarkt durchsetzen wird – Erfolg des iPads hin oder her.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s