[völlig off topic] Ein Gespräch in der Redaktion des ZDF morgenmagazin über den abwesenden Herrn Schmiese

Jetzt mal was völlig anderes, aber dass der von mir ansonsten als ZDF morgenmagazin-Moderator eher geschätzte Wulf Schmiese (gut, die Alternative heißt Cherno Jobatey, und da schraubt man seine Ansprüche schon mal runter) heute morgen diesen Schenkelklopfer gebracht hat, zu verkünden „‚London’s burning – so hieß vor über 30 Jahren eine Ballade der Band Smokie“, hat mir keine Ruhe gelassen.

Und so habe ich ein wenig recherchiert und Verblüffendes herausgefunden. Herr Schmiese hat nämlich Recht mit seinem Satz.

In der Tat hat die Schmalzkapelle 1979 einen Schmachtfetzen dieses Titels herausgebracht, der sich allerdings ausweislich der Zeile „may the plague disappear“ wohl auf den Großen Brand bzw. die Große Pest von London bezieht.

Will man aber nun nicht unterstellen, das ZDF bzw. Herr Schmiese hätte höchst subtil den britischen Premier mit der Pest gleichsetzen wollen (was ja sehr unfreundlich wäre), fragt man sich immer noch, wie man in der Redaktion wohl auf diesen völlig unbekannten Song gestoßen ist.

Vielleicht so:
Redaktionszimmer des ZDF morgenmagazin. Anwesend: eine Schar von Redakteuren (R1 – Rx), Volontär (V).

…. R1: „…und dann brauchen wir für den Wulf noch eine Überleitung zu London.“
R2: „Da kann er doch was sagen zu ‚London’s Burning‘ oder so, dem Song von den Clash.“
R3: „Nee, das war ‚London Calling‘, das mit den Clash.“
R2: „Aber ‚London’s Burning‘ gibt’s auch.“
R1 (über die Schulter zu dem in zweiter Reihe sitzenden Volontär): „Dann geh halt mal im Internet gucken“.
…. 15 Minuten später:
V (Laptop haltend): „Also, ‚London’s Burning‘ gibt’s. Ist aber von Smokie.“
R2: „Smokie? Das sind doch die mit ‚Who the Fuck Is Alice‘.“
V (beleidigt- defensiv): „Ist aber sogar bei YouTube. Hier. Guck.“
R1: „Jaja, ist ja schon gut. Geht sowieso gleich los, die Sendung.“

Und so kam’s dann. Vielleicht. Habe ich etwa Ahnung von Qualitätsjournalismus? [dieter]

[Smokie „London Is Burning]

Dieser Beitrag wurde unter entertain abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s