HP stoppt Tablets, verkauft PC-Sparte, steuert Gegenkurs

Der (seit der Übernahme von Compaq im Jahr 2002) weltgrösste PC-Hersteller will künftig alles anders machen. Seit kurzem wissen wir, dass die HP-Tablets und Smartphones mit dem kürzlich angekauften WebOs ein Flop sind.

Hunderttausende HP-Tablets liegen unverkauft in den Regalen der weltweiten Elektromärkte, der Konzern zieht die Notbremse und stellt die Produktion von Hardware für WebOs ein (nicht so die Software, aber was wissen wir schon…). Nächste Nachricht: HP hat vor, für 10,3 Milliarden US-Dollar die britische (Such-)Softwarefirma buy Autonomy Corp zu übernehmen. Und dafür die PC-Sparte abzustossen. Oder zumindest wird letztere, verzweifelt wirkende Massnahme offiziell in der Chefetage diskutiert. Sieht so die Post-PC-Welt aus? In der Apple gewinnt und alle anderen verlieren?

techcrunch

 

 

Dieser Beitrag wurde unter computer, elektronika abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu HP stoppt Tablets, verkauft PC-Sparte, steuert Gegenkurs

  1. schubidu schreibt:

    Es erregt beinahe den Anschein, als hätte HP tatsächlich erwartet, dass sich Entwickler und Kunden auf das WebOS-Tablett stürzen. Dabei fährt die Firma seit Jahren – wenn nicht seit Jahrzehnten – einen Schlingerkurs, der dazu angetan ist, jeden potentiellen Kunden auf Abstand zu halten …

  2. Pingback: HP: Führt der Marktausstieg zum Verfall bei Rechnerpreisen? | 11tech

  3. Anonymous schreibt:

    so was unnützes diese News…

  4. knallbonbon schreibt:

    einen Schlingerkurs, der dazu angetan ist, jeden potentiellen Kunden auf Abstand zu halten …

    klar doch, deswegen ist HP ja auch die welt-gröte hersteller, weil seit jahrzehnten niemand HP produkte kauft. die produzieren nur und werfen es – ohne irgend etwas zu verkaufen – gleich wieder weg.
    manchmal frage ich mich schon an welcher realitätsverschiebung manche leiden!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s