Internet Explorer: Marktanteil rutscht, trotz IE 9

Da half auch das letzte Update nichts: Der Internet Explorer aus dem Hause Microsoft verliert kontinuierlich an Marktdominanz, wie neue Zahlen von Net Applications zeigen.

Natürlich sind 55,31% immer noch eine ganze Menge, aber wenn man bedenkt, dass der Marktanteil noch am 1. Oktober 2009 der selben Quelle zufolge bei 66,4% lag, geht es doch einigermaßen rasant bergab.

In Redmond redet man sich die Misere offenbar damit schön, dass man sich ausschließlich auf Windows 7 und IE9 konzentriere (wo die Zahlen besser sind), aber XP macht eben immer noch 52% aller OS-Installationen aus.

Profitiert hat im übrigen vom IE-Absturz vor allem Chrome (von 3,2% vor zwei Jahren ging’s hoch auf 15,5%); bei Firefox und Safari hat sich praktisch nichts geändert.

Ach ja, und noch eine Information für Menschen, die sich an Zeiten erinnern können, als der Browser-Markt aber so was von Netscape überschattet wurde: Da gibt es noch 0,14% Getreue. Auch ’ne Form von Nostalgie. [dieter]

[via TechFlash]

Dieser Beitrag wurde unter intertubes, it news abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Internet Explorer: Marktanteil rutscht, trotz IE 9

  1. knallbonbon schreibt:

    tja, netscape ging halt unter als MS anfing den IE mit win (ab 95) zu (zwangszu)-koppeln.

    und jetzt wo die leute „zwangsweise“ mehr auswahl haben wenn sie windows neu installieren geht der zug halt in die genau andere richtung.

    ich prophezeie dem IE das er in nicht allzu-ferner zukunft nur mehr einen marktanteil von irgendwo zwischen 15 – 20% bis maximal 25% haben wird.

    ich per. tendiere aber eher zu ersterem.

  2. Pingback: Microsoft: (Zweck?)Optimismus bei Windows Phone 7 | 11tech

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s