Rauchmelder können ja eine wirklich sinnvolle Investition sein, wenn es um mehr Sicherheit geht, sind aber meistens hässliche bis bestenfalls unauffällige Kästen an der Decke.
Dass das auch anders geht, soll Lento zeigen. Erdacht von Paola Suhonen, hat dieser Rauchmelder die Form einer Fliege und ist in mehreren Farben erhätlich.
Lento lässt sich einfach an die Decke kleben; Tasten gibt es keine, da die gesamte Oberfläche der Fliege als Bedienungsknopf genutzt wird.
Leider bekommt auf dem Bild, das die Fliege an der Decke angebracht zeigt, nur einen ungefähren Eindruck von der Größe – trotzdenm darf man vermuten, dass man schreckhafteren Besuchern mit einem Hinweis auf „die vielen mutierten Fliegen in diesem Sommer“ und einem beiläufigen Blick an die Decke aufs Feinste entsetzen kann. 29,90 Euro.