Das Gerücht, Microsoft wolle sein Surface-Tablet zum Kampfpreis von 199 Dollar auf den Markt bringen, um den angestrebten Marktanteil von 30 Prozent zu erreichen, hat in den Kreisen der klassischen PC-Hersteller offenbar für helle Aufregung gesorgt.
Dort bastelt man zwar ebenfalls an Tablets, die für das neue Microsoft-OS Windows 8 tauglich sind, geht aber bislang von Endpreisvorstellungen aus, die bei 700 Dollar liegen.
Keine Frage, dass man damit gegen das MS-Gerät chancenlos wäre, und so könnten Asustek , Lenovo, Samsung und Dell sich ganz aus der Entwicklung von Windows-Tablets zurückziehen, falls sich das Gerücht bewahrheitet.
Hinzu kommt, dass das Google-Gerät Nexus 7 offenbar nicht nur der Konkurrenz im gleichen Format kräftig Marktanteile abnimmt, sondern dass auch der Umsatz von 10-Zoll-Tablets zu Gunsten des Nexus‘ zurückgeht.
Keine schönen Aussichten für die Hersteller, gewiß – aber wenn sich das alles bewahrheiten sollte, darf sich der kaufende Kunde wohl auf Preisschlachten im Weihnachtsgeschäft freuen. [dieter]
[via Digitimes]