Hitze gegen Jucken

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob Therapik wirklich das erste Gerät seiner Art ist, aber da es in der Blogosphäre allen Ortens schallt, dass es tatsächlich hilft, bittesehr: Hier ist eine funktionierende Hilfe gegen Insektenstiche.

Therapik wirkt vom Äußeren her so, als habe sich jemand aber ganz schwer von frühen Star Trek-Episoden inspirieren lassen, und bietet im Inneren im Wesentlichen einen Heizmechanismus.

Der wiederum erwärmt die Spitze des Geräts, die man auf die schwellende, juckende Stichwunde halten soll. Insektengifte nämlich, so heißt es, sind thermolabil, was bedeutet, dass sie sich bei Erhitzung auflösen und mithin der Juckreiz verschwindet.

Kostet 13 Dollar und in weitgehend insektenfreien Jahreszeiten kann man ja immer noch so tun, als handele es sich um eine Strahlenpistole.

[via OhGizmo!]

Dieser Beitrag wurde unter elektronika, unterwegs abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Hitze gegen Jucken

  1. biene maja schreibt:

    gibt’s schon lange, heißt bite away (http://www.stichheiler.de/)
    gibt’s bei amazon für 36 euro
    http://www.amazon.de/Bite-Away-Stichheiler-1-St/dp/B003CMKQTS
    aber auch bei globetrotter und manufaktum

    ich hab’s, hält ewig (immernoch erste batterie, auch wenn sie langsam etwas gequält klingt (es gibt einen ton)) und wirkt (bilde ich und andere mir ein)

  2. Susi schreibt:

    Also ich hab schon so Teile gesehen die mit Piezo gegen den Juckreiz wirken wollen, aber noch nie getestet. Bei Amazon hats für so Dinger auch Testberichte.

  3. DerHorb schreibt:

    Ist doch nichts anderes als die Zigarette einen halben cm über den Stich zu halten, damit es nicht mehr juckt… Also praktisch die NichtRaucher Version 🙂

  4. Gördi schreibt:

    Öhm, das Teil wurde schon vor ca 9 Jahren hier (oder in NL) verkauft. Bei manchen wirkts, bei manchen juckts psychisch weiter (insbesondere wenn man doch kratzt).

    Im Inneren besteht das Teil aus einer unheimlich komplizierten Schaltung:
    Eine 9V-Batterie, einen Widerstand und einer Taschenlampenbirne. Thats it.
    19,95€
    http://www.postordershop.nl/Fit-Gezond/Therapeutisch/Therapik.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s