„Pass IT On For Good“: Sinnvolle Computer-Entsorgung

passiton

Wohin mit dem alten Rechner – diese Frage taucht mit schöner Regelmäßigkeit auf, wenn man das Altgerät mal wieder gegen was schickes Modernes ausgetauscht hat.

Hinzu kommt, dass man auch die auf dem Computer gespeicherten Daten möglichst komplett entfernt haben möchte und dass das Gerät oft eigentlich seinen Dienst noch  verrichten könnte (aber langsamer) und man es nicht so einfach entsorgen möchte.

„Pass IT On For Good“  will all das zusammen lösen.

Das Kickstarter-Projekt verspricht, alte PCs einer neuen sinnvollen Nutzung in Entwicklungsländern zuzuführen, nachdem zuvor alle Informationen auf dem Rechner gründlich gelöscht wurden.

Wer „Pass IT On For Good“ nutzt, bekommt einen personalisierten USB-Stick mit eigenem Passwort, der in den PC gesteckt wird und als erstes prüft, wie es um die Weiterverwendbarkeit des Geräts bestellt ist. Das Resultat wird online an das Projekt übermittelt, wo festgestellt wird, ob der Rechner noch brauchbar ist oder auf den Recycling-Hof wandern soll (in diesem Fall erhält man Informationen, wo sich die nächste Entsorgungsmöglichkeit befindet).

Im nächsten Schritt löscht die Software auf dem USB-Stick komplett alles, was auf dem PC zu finden ist (dafür wird später ein Zertifikat zugeschickt); kann er noch verwendet  werden, werden anschließend ein neues OS und Lern-Software installiert. Darüber, was mit dem neu aufgesetzten Rechner anschließend passiert, wird sein Besitzer per E-Mail informiert.

Ist leider derzeit zum einen noch in der Funding-Phase bei Kickstarter und zum anderen in erster Linie auf den US-Markt zugeschnitten – da kann man nur hoffen, dass es bei Erfolg auch für europäische Verhältnisse adaptiert wird. [dieter]

[via Gizmag]

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter computer abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s