E-Trike: Jetzt wird’s flott

outrider

E-Bikes können schon gut Tempo machen – aber in den USA setzen die Hersteller jetzt auf Trikes, um das Ganze richtig sportlich-flott zu machen.

Der Hersteller Outrider jedenfalls erreicht mit seinen Liegefahrrädern mit Elektrounterstützung satte 64 km/h.

Da ist die etwas martialisch anmutende Gesichtsvermummung auf den Promo-Fotos eine durchaus angebrachte Maßnahme, vor allem, wenn man länger unterwegs ist.

Je nach Modell lassen sich mit den E-Trikes nämlich ganz ordentliche Distanzen bewältigen:  180 Kilometer sollen bei den leistungsstärksten Trikes im Akku-Betrieb möglich sein; je nachdem, wie viel man selbst strampelt, erhöht sich der Aktionsradius natürlich.

Damit man den Überblick, wie weit man noch kommt, nicht verliert, liefert ein Bordcomputer Daten über Akku-Stand, Motorleistung, gefahrene Distanz und Geschwindigkeit.

Modellabhängig lässt sich der Lithium-Polymer-Akku in 90 bis 180 Minuten aufladen – da die Preise zwischen stolzen  7.995 und 11.995 Dollar liegen, sollte man besser genau kalkulieren, was eigentlich der persönliche Bedarf ist … [dieter]

[via Gizmag]

outrider2

Dieser Beitrag wurde unter unterwegs abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu E-Trike: Jetzt wird’s flott

  1. Marc Schlueter schreibt:

    Whow ein E-Trike posting!
    Urahn der Outrider E-Trikes (früher FFR Trikes) ist Matt Shumakers e-Typhoon: http://www.electricbike.com/50mph-monster-electric-trike
    Hier sein Baubericht: http://www.recumbents.com/wisil/shumaker/e-typhoon/default.htm
    Der elektrische Antrieb der Outrider Trikes wird immer noch von Matt hergestellt und ist als auch von ihm erhältlich: http://recumpence.net/drives.htm#V4_Drive_System_Specifications:

    Nicht so monströs motorisiert, dafür mit besserem, vollgefedertem Fahrwerk und als S-Pedelec mit 45km/h auch legal gibts in DE übrigens das HP Velotechnik Scorpion FS 26: http://www.hpvelotechnik.com/presse/eurobike_neuheit_Elektrorad_Scorpion_fs_26_S_Pedelec_d.html

    Ach ja, falls noch die „typischen“ Kommentare zu Liegerädern kommen:
    Nein, Trikes sind nicht gefährlicher als „normale Fahrräder und werden auch nicht ständig übersehen und überrollt. Dagegen haben sie mehr als die doppelte Bremsleistung, wird von Autofahrern in deutlich weiterem Abstand überholt und man kann auch nicht runterfallen.
    Ich fahr so’n Ding täglich quer durch die Stadt und würd die Strecke nie im Leben mit nem normalen Fahrrad fahren. Viel zu gefährlich! :))

    Gruß
    Marc

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s