Helios: Die Lenkstange 2.0

bullhorn

Die Vermählung des klassischen Fahrrads mit den Möglichkeiten der digitalen WElt hat schon einige schöne Einfälle hervor gebracht – nun soll unter dem Namen Helios die gute alte Lenkstange komplett umgemodelt werden.

Auf den ersten Blickt wirkt Helios (das in den beiden Modellen Bull Horn und Drop Bar angeboten werden soll) so, als habe man einfach LED-Lampen in das Gestänge eingebaut; tatsächlich aber kann Helios wesentlich mehr.

Die Lampe mit 500 Lumen macht zwar auch schon was her; dazu kommen aber noch ein LED-Geschwindigkeitsmesser, GPS und Navigation und Stuerung per Smartphone (per Bluetooth).

Die LEDs zeigen durch wechselnde Farben an, wie kräftig man gerade strampelt; alternativ zeigen sie aber auch durch Blinken an, wenn man auf der zuvor per Google Maps erstellten Route abbiegen muss, und auch in welche Richtung.

Das signalisiert man auch gleichzeitig per rückwärts gerichteter Leuchte den Hinterleuten, die sich obendrein daran erfreuen können, dass man die Farbe der Beleuchtung wechseln und sich so ein unverwechselbar individuelles Aussehen verleihen kann.

Obendrein erkennt der Lenker, wie weit der Fahrer sich von seinem Drahtesel entfernt und schaltet die Beleuchtung ab oder an (wenn man zurückkehrt).

Helios soll 199 Dollar kosten und demnächst als Kickstarter-Kampagne gestartet werden. [dieter]

[Helios]

drop bar

Dieser Beitrag wurde unter elektronika, unterwegs abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s