Alle Macht der Super 8 – jetzt in digital

nolabDie Super 8-Kamera erfreute sich ab Mitte der 60-erJahre der Zuneigung aller Filmschaffenden, die Schicksal und/oder mangelnde Begabung in den Amateursektor verbannt hatten.

In den 80-ern kam dann zwar die Video-Kamera auf und übernahm das Spielfeld, aber nach wie vor haftet Super 8 etwas Kultisches an. Das will sich Designer Hayes Urban mit der Digitalkassette Nolab zunutze machen.

Die nämlich passt genau dort hin, wo sich einst die Film-Kassette befand, nimmt aber 720p H.264 -Video auf. Das Format beträgt 4:3, wie man es vom Klassiker her kennt.

Im Inneren der Kassette allerdings stecken nun  ein Akku und eine SD-Karte sowie ein 5MP-Bildsensor, damit das Gefilmte auch in die digitale Welt passt.

Im Moment ist Nolab nur ein Prototyp, der der Realisierung in großem Maßstab harrt – ob der Reiz, mal wieder eine Super 8-Kamera in der Hand zu halten, so groß ist, dass man das Projekt unterstützt, wird sich dann zeigen müssen. [dieter]

[via Technabob]

nolab2

Dieser Beitrag wurde unter elektronika abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s