Die neuen USB-Stecker: So sehen sie aus (wahrscheinlich)

usb-31-steckerDer neue USB-Stecker (mit dem schönen Namen USB 3.1 Type C) soll dem Nutzer ja allerlei Segnungen bescheren, und nun sind die ersten Bilder aufgetaucht, die zeigen, wie er aussehen könnte.

Die wesentlichen Punkte: Er sieht in etwa so aus wie ein microUSB-Stecker und hat auch eine ähnliche Größe, „oben“ und „unten“ gibt es nicht mehr, die Dateiübertragungsgeschwindigkeit liegt bei 10 Gbps, und Aufladen kann man damit natürlich auch.

Um das Ganze noch sicherer zu machen, soll man beim Einstöpseln auch ein vernehmliches Klicken hören – herumwackelnde Stecker gehören damit hoffentlich der Vergangenheit an.

Einen Wermutstropfen gibt es natürlich auch wieder : Über Nacht verwandeln sich natürlich nicht alle herkömmlichen Ports und Stecker, und so wird man eine Zeitlang damit leben müssen, zusätzliche Adapter mit sich herumzuschleppen. Aber was ist das schon für eine geringe Mühsal im Vergleich mit dem ewigen Gefummel beim Steckereinschieben? [dieter]

[via Gizmag]

usb-31-port

 

Dieser Beitrag wurde unter elektronika, it news abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s