Microsoft: Tastatur kann Maus und Multitouch

ms keyboardDass Maus und Tastatur auch im Zeitalter des Touchscreens noch nicht völlig ausgedient haben, will Mictrosoft Research mit einem Hybrid-Gerät unter Beweis stellen, das nicht nur diese beiden Eingabevorrichtungen in sich vereint, sondern auch noch als Touchpad dient.Der Schlüssel für diese Multifunktionalität liegt in Tasten besonderer Art: Die nämlich sitzen in einem komplexen Arrangement von Elementen, bei denen Infrarot-Sensoren eine besondere Rolle spielen.

Das Ganze wurde dann mit einer Datenbank mit Gesten und einem lernenden Algorithmus gekoppelt, und so kann der Prototyp sogar Multitouch-Gesten verstehen, wie das Demo-Video zeigt.

Ob Microsoft ernsthaft in die Hardware-Produktion eines derartigen Keyboards einsteigen wird, ist zwar völlig offen, aber wenn man etwa daran denkt, wie MS die Surface-Tablets mit Tastaturen kombiniert, dürften die Chancen dafür in Redmond nicht schlecht stehen. [dieter]

[via Technabob]

ms keyboard2 ms keyboard3

 

Dieser Beitrag wurde unter elektronika, it news abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s