Intel: Laptops ohne Lüfter und Stromkabel

fanless_mobilePC_reference_designAngesichts des Siegeszuges von Smartphones und Tablets (und diverser Zwischenformen wie Phablets) hat Intel sich etwas einfallen lassen, um das klassische Laptop-Terrain zu verteidigen: Die neue Chipset-Generation Skylake, die Mitte 2015 auf den Markt kommen soll, soll das kabelfreie Laden unterstützen.Ein Induktionsladesystem namens Rezence schafft es offenbar, selbst durch eine fünf Zentimeter dicke Holzlatte einen Rechner mit Strom zu versorgen. Und da sich damit mehrere Geräte gleichzeitig aufladen lassen, kann man schon mal über Schreibtische mit integrierter Rezence-Technik spekulieren.

Aber damit alleine ist es noch nicht getan: Intel will mit der nächsten Plattform Broadwell dann auch noch den Lüfter abschaffen. Was bedeutet, dass Laptops leichter und dünner werden und dann auch nicht mehr sperriger sein dürften als Tablets  … da ist also noch Luft nach oben für den klassischen Mobilrechner. [dieter]

[via Dvice]

Dieser Beitrag wurde unter computer, it news abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s