Cliphit: Überall trommeln

Korg_Cliphit_Drum_KitSchlagzeuger haben es nicht einfach. Nicht nur, dass sie sich doch recht häufig Witze von Mitmusikern anhören müssen, auch das Üben erfordert einen gewissen Aufwand, so dass es nicht immer und überall möglich ist.

Das will Korg mit Cliphit ändern. Cliphit ist zwar nicht das erste elektronische Übungsgerät für Trommler, verspricht aber, jede beliebige Oberfläche zum Drumkit zu machen. Nicht, dass man das nicht schon in früher Kindheit selbst am Kochtopfensemble in der Küche demonstriert hätte, aber ein wenig Fortschritt hat es seitdem doch gegeben.

Bei Cliphit befestigt man nämlich drei Sensoren an den ausgewählten Oberflächen und verbindet sie mit einer Steuereinheit, die das Getrommel, das die Sensoren mitbekommen, in Samples umsetzt, die sie dann wiedergibt.

Mit einem Fußpedal kann man diese Samples dann auch noch kontrollieren, und ein 2W-Lautsprecher sorgt dafür, dass man auch hört, was man sich da so zusammenspielt.

Wirklich laut ist das natürlich nicht, was den Drummer selbst frustrieren, seine Mitmenschen aber eher erleichtern dürfte … [dieter]

[via OhGizmo!]

Dieser Beitrag wurde unter entertain abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s