NFC: Demnächst auch im Auto

nfcIch wiederhole ja immer gerne, dass NFC meiner Meinung nach ein ungerecht unbeachtetes Dasein im Schatten von Bluetooth führt, aber das könnte sich schon in nächster Zukunft ändern.

Ein niederländisches Unternehmen namens NXP soll nämlich daran arbeiten, 2016 ein neuartiges NFC-System auf den Markt zu bringen, das die Integration von Smartphones in die Automobilelektronik zum Kinderspiel machen soll.

Erhofft werden etliche Vorteile: Schon ein einfaches Antippen des Smartphones an den NFC-Leser im Auto könnte die Verbindung herstellen, und aus dem Handy könnten dann individuelle Informationen ausgelesen werden wie etwa die Position von Sitz und Spiegeln und andere persönliche Präferenzen, die der Bordcomputer dann einstellt. Den Wagenschlüssel ersetzt das Smartphone in dieser Konstellation selbstverständlich auch.

Und da NFC vergleichsweise robust, simple und energiesparend ist, wäre ein solches System auch verlässlicher für den Nutzer – deswegen arbeiten anscheinend auch andere Unternehmen an solchen Lösungen.

NXP soll jedenfalls bereits schon eine Reihe von Automobilunternehmen im Boot haben, auch wenn darüber Stillschweigen bewahrt wird – aber da wird man im Laufe des nächsten Jahres mit Sicherheit mehr erfahren … [dieter]

[via Geeky Gadgets]

Dieser Beitrag wurde unter it news, unterwegs abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s