Vor allem für Kinder (oder Menschen mit einem Faible für Bären-Tattoos) hat VivaLnk ein so genanntes eSkin Thermometer entwickelt, das das Fiebermessen einfacher machen soll.
Das Thermometer ist eine Art Pflaster, das einfach auf der Haut aufgeklebt wird und dann so aussieht wie ein Tattoo; die Temperaturdaten werden über NFC abgelesen.
Das kann man mit jedem NFC-fähigen Handy tun (also praktisch allen neueren Smartphones), so dass es kein allzu großes Geschrei geben dürfte.
Das Thermometerpflaster soll 15 Tage durchhalten und verträgt auch Wasser und Seife, so dass die Reinigungstätigkeiten in der Zeit des Tragens nicht eingestellt werden müssen. Auf den Markt kommen soll das Produkt irgendwann im Frühjahr; der Preis für ein Dreierpack soll zwischen 15 und 20 Dollar liegen. [dieter]
man klebt also ein Pflaster auf, welches nur misst während man mehrere Sekunden das Telefon ran hält (weil Stromversorgung via NFC, man will ja keine dicke Batterie einbauen) und auch nur dann Daten überträgt.
Gleichzeitig als etablierte Technologie: optische Thermometer die in <5s die Temperatur aus mehreren cm entfernung ablesen. Kostenpunkt: <50€
Benötigt kein Telefon, kann "unbegrenzt" oft wiederverwendet werden, misst schneller, ist hygienischer, man kann Temperaturen auch am Ohr o.ä. messen (genauer) und sogar Müll fällt weniger an.
ja, tolles Konzept.
Wo muss ich unterschreiben?