IKEA will die Küche der Zukunft bauen

ikeaDas zwangsduzende skandinavische Möbelhaus hat offenbar so einiges vor, was die digitale Zukunft angeht.

Nachdem das IKEA-Mobiliar jetzt dezente Ladefunktionen bieten soll, hat man sich auch noch Gedanken über die Zukunft der Küche gemacht.Das Resultat nennt sich Concept Kitchen 2025 und soll zeigen, wie wir uns in nicht allzu ferner Zukunft zwischen Herd und Spülmaschine bewegen werden.

Dabei geht man davon aus, dass die Welt im Jahr 2025, für das das Konzept gedacht ist, nicht unbedingt freundlicher aussieht: Es gibt weniger Energie und Lebensmittel, die meisten Menschen leben in kleinen Wohnungen in Großstädten, und eine Trennung in einzelne Wohnbereiche gibt es auch nicht wirklich. Also wird recyclet, Strom gespart und vor allem am Fleisch geknappst.

In dieser Situation darf man sich dann immerhin über Erfindungen wie einen Tisch freuen, der  (mit Hilfe einer Kamera) Lebensmittel erkennt und Vorschläge zu ihrer Zubereitung macht – und da sich in dem Tisch auch noch eine Induktionsplatte befindet, kann man ihn auch gleich noch zur Zubereitung einsetzen.

Dazu gibt es noch integrierte Brauchwasser- und Recycling-Systeme, und auf einen Kühlschrank wird gleich ganz verzichtet – der wird durch transparente Container mit Induktionskühlung ersetzt.

Überhaupt ist Lebensmittellagerung kein wirkliches Thema, denn offenbar geht man auch davon aus, dass sowieso alles Frische direkt geliefert wird und der Einkauf am Bildschirm erledigt wird.

Für mich selbst ist das eher eine Küchen-(und Einkaufs-)Dystopie, aber vielleicht ist das ja wirklich eine Lösung für Menschen, die keine Zeit zum und keine Ahnung vom Kochen haben und meinen, dass eine Küche nicht so  viel Platz in der Wohnung wegnehmen sollte. [dieter]

[via Gizmag]

http://www.gizmag.com/ikea-concept-kitchen-2025/37091/

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter tech zuhause, zukunft abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s