IBM Watson: Super-Computer auf Abwegen

ibm-watson-trend-640x632Wenn wir also schon mal einen Super-Computer wie den IBM Watson haben, was lassen wir ihn dann machen?

Pläne für den Weltfrieden entwickeln? Hunger, Armut und schlechte Laune bekämpfen? Überhaupt irgendwas zur Weltrettung beitragen?

Nö. Wir setzen ihn ein, um den Einkaufszettel für Weihnachten zu optimieren.

Schließlich kann es ja kaum Schlimmeres geben als mit einem Geschenk angedackelt zu kommen, das sich dann als komplett unhip erweist.

Und so bedient der Super-Rechner nur eine App namens Watson Trend, die Informationen liefert, was gerade angesagt ist und was nicht – und sie gibt auch Prognosen ab, ob Produkte auch über die Weihnachtszeit hinaus noch im Trend liegen.

Zu diesem Zweck analysiert Watson die Kommunikation in den sozialen Medien, in Blogs, Kommentaren und  Produktbesprechungen und -bewertungen.

Blind verlassen muss man sich auf die Empfehlungen nicht – auf Wunsch erläutert die App auch, wie sie zu ihrer Einschätzung gekommen ist.

Wollen wir mal hoffen, dass das auch klappt – immerhin ist der häusliche Frieden über die Feiertage ja auch ein fragiles Gut … [dieter]

[via Übergizmo]

Dieser Beitrag wurde unter computer abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s