Western Digital: Festplatte mit 10TB

wd-festplatteEigentlich sollte man heutzutage nur in der Cloud speichern, aber offenbar  gibt es genügend Menschen, die meinen, man solle auch offline Daten bunkern.

Für sie hat sich Western Digital ein heliumgefüllte 10TB-Festplatte einfallen lassen.

Die HGST Ultrastar He10 soll die weltweite erste 10TB-Festplatte sein (ein Rekord, der erfahrungsgemäß nur begrenzte Halbwertzeit haben wird) und verspricht eine MTBF von zwei Millionen Stunden, was eine Betriebssicherheit wäre, die deutlich über einem durchschnittlichen Menschenleben liegt.

Ach ja, und das Helium soll den Energieverbrauch senken, und zwar um bis zu 44% gegenüber einem 6TB-Vorgängermodell. [dieter]

[via Geek]

 

Dieser Beitrag wurde unter elektronika abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s