Google: Nach dem selbstfahrenden Auto kommt …

google-lkw… der selbstfahrende LKW. aber nicht nur.

Denn das Gefährt, das Google angemeldet hat, kombiniert gleich mehrere Ideen und dürfte einigen Konkurrenten zu denken geben.

Das System nennt sich nämlich vollständig „Package delivery platform“ und fährt nicht nur autonom durch die Gegend, sondern liefert dabei auch noch Pakete aus.

Deren Empfänger sollen die Lieferungen selbst aus gesicherten Fächern nehmen, wobei sie sich per Kreditkarte, NFC oder zuvor zugeschicktem Code identifizieren.

Wie weit Google da mit tatsächlichen Planungen ist, lässt sich natürlich noch nicht erkennen, und es dürften auch noch einige praktische Probleme zu lösen sein (z.B. wie der  Wagen seine Route festlegt und wie die Empfänger informiert werden, dass sie jetzt zu ihm kommen sollen),

Zusammen mit den Drohnen-Plänen von Amazon ergibt sich allerdings doch der Eindruck, dass die traditionelle Logistik in absehbarer Zeit ziemlich umgekrempelt werden dürfte … [dieter]

[via Übergizmo]

Dieser Beitrag wurde unter it news, unterwegs abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s