Disney: Gadget-Erkennung mit Spezial-Scanner

disney-scannerWenn man aus einem Stapel von Gadgets gleicher Bauart ein bestimmtes heraussuchen muss oder will, kann das eine mühsame Aufgabe sein.

Die will Disney Research nun aber gelöst haben.

jedes Gerät nämlich habe ein individuelles elektromagnetisches Feld, auch wenn die Specs bis ins kleinste Detail überein stimmten.

Diese Felder kann ein spezieller Scanner lesen, und wenn man vorher aufzeichnet, welches Muster zu welchem Gerät gehört, kann man es im Handumdrehen finden.

Was zwar schön ist, aber im Alltag kaum Anwendung finden dürfte – die Technik soll vor allem in Firmen bei Inventuren zum Einsatz kommen. Allerdings gibt es auch die Vorstellung, Datenbanken mit den individuellen Signaturen zu erstellen, und das könnte wiederum helfen, zum Beispiel gestohlene oder verloren gegangene Geräte zuzuordnen. [dieter]

[via Übergizmo]

 

Dieser Beitrag wurde unter elektronika abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s