Beeograph: Bienenkorb für alle

  • Was?   Ein Bienenkorb mit Sensoren, die das Innenleben überwachen
  • Für wen?  Für Menschen, die sich Sorgen machen um das Überleben der Bienen – und die gerne ihren eigenen Honig hätten
  • Wie teuer? 1.000 Euro für das vollständig ausgerüstet Modell (man kann aber auch „Teilhaber“ an einem Beeograph werden)
  • Wann kommt’s? September 2016
  • Ist der Anbieter seriös? Lässt sich noch nicht einschätzen (erstes Projekt)
  • Gibt’s schon lesenswerte Kommentare zum Projekt? Nein

Im Detail:

Dass Bienen es zunehmend scher haben zu überleben und dass das potenziell erhebliche Gefahren auch für die Menschheit haben dürfte, hat sich zwar herumgesprochen – was aber zum Bienensterben führt, ist immer noch nicht eindeutig geklärt.

Hier setzt das Projekt Beeograph an. An insgesamt drei Orten (Starnberger See, Naxos, Batulia (das liegt in Bulgarien) sollen mit Sensoren und Kameras ausgerüstete Bienenkörbe aufgestellt werden, um zu ermitteln, welche Bedingungen für Bienen optimal wären.

Die Beeographs sind so konzipiert, dass sie nicht in das normale Treiben der Insekten eingreifen, sondern nur Daten liefern – die kann man auch per App abrufen und Bilder betrachten.

Und damit das Projekt für seien Unterstützer auch einen direkten Nutzen hat, können sie auch die Honigproduktion überwachen und werden mit diesem Produkt beliefert. Das ist zwar sicher nicht günstiger als im Bioladen, sollte aber einen zusätzlichen Anreiz geben, sich hier zu engagieren. [dieter]

[Indiegogo]

beeograph1

Dieser Beitrag wurde unter unterwegs, zukunft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s