1 Gramm Bakterien = 90GB Daten

Bei Wissenschaftlern steht offenbar gerade der organische Computer hoch im Kurs.

Nach den Hefe-Bakterien als Schaltkreisen hat man jetzt nämlich weitere Bakterien als Datenspeicher nutzbar gemacht.

Forscher der Chinese University of Hong Kong haben eine E.coli-Kultur eingesetzt, um darin Daten abzulegen- genauer gesagt, in 18 Zellen. Hochgerechnet bedeutet das, dass man in einem Gramm Bakterien 90GB Daten ablegen könnte.

Die natürliche genetische Rekombination haben die Forscher unter Kontrolle gebracht und verwendet, um eine quasi „biologische“ Verschlüsselung zu generieren, so dass man mit dem Bakterieneinsatz praktisch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte.

Allerdings ist das Verfahren wohl noch relativ weit davon entfernt, in der Praxis Realität zu werden: Der Entschlüsselungsprozess ist langwierig und setzt teure Gerätschaft voraus, und toxische DNS-Sequenzen könnten die Daten an sich beschädigen.

Auf der anderen Seite gilt diese Speichermethode als potenziell deutlich robuster als die herkömmlichen, da bestimmten Bakterien  weder radioaktive Strahlung noch elektromagnetische Impulse schaden können. [dieter]

[via electronista]

Dieser Beitrag wurde unter zukunft abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu 1 Gramm Bakterien = 90GB Daten

  1. knoten-ede schreibt:

    abgefahren

  2. ROMSY schreibt:

    gut, absofort hebe ich meine rotzfahnen immer auf in der hoffnung daraus ne 10^10 TB festplatte machen zukönnen xD

  3. homy schreibt:

    die Güllegrube als Server – dann partizipieren unsere Landwirte endlich am Internet-Boom…

  4. elektrixer schreibt:

    nach der „cloud“ kommt dann bald das „silo“…

  5. knallbonbon schreibt:

    . . . und so wird munter weiter an der biologischen lebenssubstanz und den erbmassen unseres planeten gepfuscht! solange bis sich die redensart „DIE NATUR SCHLÄGT ZURÜCK“ eines tages bewahrheiten wird. dieses dann aber nicht mehr im metaphysischen sinne, sondern durch (eine wie auch immer geartete) intelligenz gelenkt, wohl überlegt und gezielt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s